Boehringer Ingelheim – Analytik und Chemische Entwicklung in Biberach

Boehringer Ingelheim

Bauherr: Boehringer Ingelheim – Analytik und Chemische Entwicklung in Biberach

Architektur: Dipl.-Ing. Jörg Meier, Kirchzarten

Projektdaten:
ca. 51.000 m³ umbauter Raum
ca. 10.700 m² BGF
ca. 19 Mio. € Gesamtbaukosten

Bearbeitungszeitraum:
Ausführungszeit: 1997 – 1999

Leistungsumfang:
– Tragwerksplanung Leistungsphase 1 – 6
– Objektüberwachung
– Wärmeschutznachweis


Projektbeschreibung

Funktion:
Um eine zentrale viergeschossige Halle sind in den drei Obergeschossen Labor- und Büro- räume gruppiert.
Im Erdgeschoss mit einem angehängten GMP- Bereich sind hochinstallierte Räume für Geräte, Sondernutzungen und einer Cafeteria angeordnet.
Das vierstöckige Atrium mit leicht gekrümmtem Glasdach wird durch einen brückenartigen Steg mit angehängtem Glasaufzug zusätzlich erschlossen.

Geschosse:
1 Untergeschoss
4 Vollgeschosse
1 Technikgeschoss

Gründung:
Bemessungsgrundwasserstand bis 2,0 m unter OK. Gelände. Untergeschoss insgesamt als WU-Konstruktion mit elastisch gebetteter Bodenplatte und Voutenverstärkungen unter den Außenwänden und Innen- stützen

Tragwerk:
Massiv-Flachdecken mit Auflagerung auf Fertigteilwänden, die um die Medienkerne angeordnet sind. Die Medienkerne sind jeweils an den Außenwänden und an den Innenwänden zum Atriumbereich hin angeordnet.

Besonderheiten:
Flachgekrümmte Stahlkonstruktion auf umlaufendem Ringgurt über der Halle, mit Glaseindeckung über kombinierter Ortbeton-Fertigteilkonstruktion.